Startergenerator-Test für die Automobil Branche – geprüfte Elektromobilität hat Vorfahrt!

Netzgeräte für Starterbatterie, Anlasser und Bordnetz

Als Hilfsaggregat zum Starten von Verbrennungsmotoren muss der Anlasser im Automobil auch unter extremen Temperatur- und Umweltbedingungen zuverlässig funktionieren – überprüfen lässt sich das mit einem Startergenerator-Test für die Automobil Branche.

Speziell für die Validierung dieser Komponente hat die Heinzinger electronic GmbH Netzteile für den Startergenerator-Test im Bereich Automobil und Elektromobilität entwickelt, mit denen die Kennlinien einer Starterbatterie exakt nachgebildet werden können. Diese Geräte sind im Spannungsbereich zwischen 6V und 65V verfügbar und decken damit die Bandbreite aller eingesetzten Automobil Batterietypen für die Elektromobilität ab. Mit Strömen von 1500A bis zu 10000A können Hochleistungsaggregate für die Elektromobilität mittels Startergenerator-Test überprüft werden.

Robuste Stromversorgung für Startergenerator-Test

Aktuell gibt es in der Automobil Branche Stromversorgungen nach dem Prinzip der Linearregler. Damit können Prüfstände für den Startergenerator-Test in Entwicklungs- und Qualitätslaboren für Elektromobilität ebenso ausgestattet werden, wie Testeinrichtungen in Fertigungslinien für Komponenten und Baugruppen sowie Prüfstände für komplette Automobil Tests. Bei erschwerten Umgebungsbedingungen, wie beispielsweise in Klimakammern, profitiert die Elektromobilität von einem lineargeregelten Startergenerator-Test mit robustem Aufbau und hoher Präzision. Auch für Anforderungen in EMV sensibler Umgebung sind diese Geräte problemlose Energielieferanten.

Automobil Branche nutzt hochpräzise Technik

Für den Startergenerator-Test in der Elektromobilität sind verschiedene Netzgerätekonzepte erforderlich: doppelstabilisierte, lineargeregelte Netzgeräte sorgen für höchste Genauigkeit und Stabilität. Bei diesen Netzgeräten werden im Startergenerator-Test Genauigkeitsklassen zwischen 0,001 % und 0,01 % erreicht, während einfach-stabilisierte Netzgeräte bei geringerer Dynamik im Genauigkeitsbereich von 0,1 % liegen. Typisch als Batterieersatz sind 16V, 32V oder auch 65V-Netzgeräte. Damit werden die üblichen Automobil Batteriespannungen 12V und 24V genauso abgedeckt, wie Anwendungen im Bereich des 48-Volt-Bordnetzes.

Die Relevanz von 48V Bordnetzsystemen wird durch den Einsatz von Micro- und Mild-Hybrid-Systemen im Bereich Elektromobilität weiter erhöht. Dies erfordert nicht nur neue Komponenten und Module, sondern auch einen neuen Startergenerator-Test. Das neue ERS-Compact von Heinzinger ist speziell für diesen Startergenerator-Test konzipiert worden.

Realitätsnahe Simulation von Fahrzyklen für Elektromobilität

Neben typischen Leistungsdaten, wie Strom und Spannung, sind kurzzeitige Überlastfähigkeit und die Dynamik von Batteriesimulatoren wesentlich, wenn man Automobil Fahrzyklen realitätsnah abbilden will. Beides ist im neuen ERS-Compact vereint und macht es zur idealen bidirektionalen Stromversorgung für Niederspannungsanwendungen. Das ERS-Compact hat eine Dauerleistung von 20kW, kann eine maximale Leistung von 30kW und einen Stoßstrom von bis zu 500A liefern. Der modulare Aufbau ermöglicht die Verbindung von bis zu vier Geräten im seriellen, parallelen und Mischbetrieb. Spannungs- und Stromkombinationen lassen sich im Startergenerator-Test dadurch fast beliebig realisieren. Der Prüfaufbau kann später unkompliziert erweitert werden.

Verfolgung von Automobil Fahrzyklen für Elektromobilität

Durch den Einsatz der neuesten FPGA- und SiC-Technologie kann eine Anstiegszeit für Spannung und Strom von deutlich unter 1 ms erreicht werden. So lassen sich Fahrzyklen in Echtzeit verfolgen. Die Effizienz des ERS-Compact steigt durch die neueste SiC-Technologie auf bemerkenswerte >97 % und spart zusätzliche Energie. Das intuitive Touch-Panel kombiniert mit Test-Sequenzer, Scope- und Messfunktion, unterstützt die Bedarfe als „Stand-Alone“-Einheit. Für den Einsatz als Subsystem in einer übergeordneten Testumgebung liefert das ERS-Compact von der Entwicklung bis zur Serienproduktion im Bereich Elektromobilität mehrere Schnittstellen, wie CAN oder Ethernet.

Wir beraten Sie zum Startergenerator-Test in der Automobil Branche und Anwendungen für die Elektromobilität. Rufen Sie an unter +49 8031 2458 0 oder schreiben Sie an info(at)heinzinger(dot)de

Für diese Anwendungen können folgende Produkte verwendet werden

ERS

DC-Quellen/Senken für Prüfstände sichern Produktqualität

PTN

Niederspannungsnetzgeräte – doppelstabilisiert und lineargeregelt

GEN

Regelbare Netzgeräte für die Systemintegration – wenn´s im DC-Bereich eng wird